PfarrkoordinatorIn im Seelsorgeraum

Das konkrete Aufgabenprofil orientiert sich an den jeweiligen Gegebenheiten in den einzelnen Pfarren des Seelsorgeraums und umfasst im wesentlichen ein paar allgemeine Aufgaben:
• Erstkontakt für alle seelsorglichen Anfragen und Belange innerhalb der Pfarren;
• Übersicht und Koordination der ehrenamtlichen Dienste und Funktionen;
• Öffentlichkeitsarbeit in Form von Ankündigungen und Informationen in den Schaukästen;
• Durchführung der administrativen Arbeiten, z. B. Annahme von Messtipendien, Postverwaltung,
Matrikenführung, Abschluss und Verbuchung der Kirchenrechnung, etc.
• Vertretung der Pfarre bei dörflichen Veranstaltungen und offiziellen Terminen;
• Mitarbeit im Pfarrgemeinderat, Pfarrkirchenrat und Seelsorgeraumrat.
• Regelmäßige Erreichbarkeit für persönliche Anliegen auch über die normalen Gottesdienstzeiten hinaus;
Die Übertragung der Aufgaben geschieht durch den Pfarrer mit einer schriftlichen Vereinbarung, dessen Gültigkeit von der Diözese bestätigt wird.
Seit Errichtung des Seelsorgeraums Inneres Pitztal gibt es die Pfarrkoordinatoren auch in unseren Pfarren, sie alle unterstützen unseren Pfarrer in seinen Leitungsaufgaben sehr tatkräftig
und leisten einen wertvollen Beitrag zu seiner Entlastung.
Die einzelnen Pfarrkoordinatoren werden auf den jeweiligen Pfarrseiten mit einem Kurzporträt vorgestellt.