Grußworte unseres Pfarrers Paul Grünerbl

Am Anfang war der Segen, eine Sache segnen heißt sie zu unterstützen, sie zu bejahen und für sie da zu sein. Segen ist die „Inanspruchnahme des irdischen Lebens für Gott“ (Dietrich Bonhoeffer). Der Segen hat eine gemeinschaftsfördernde Kraft in Situationen der Veränderung und des Neubeginns. Vor 10 Jahren haben wir Gottes Segen empfangen. Mit Freude und manchmal mit viel Anstrengung haben wir aus dem Seelsorgeraum das gemacht, was er heute ist – eine Gemeinschaft von gläubigen Menschen, die den Segen über die Pfarrgrenzen hinaus weitergeben. Der Segen muss immer dort sein, wo er gebraucht wird. Nur aus dem Unmöglichen kann die Welt erneuert werden und das Unmögliche ist der Segen Gottes.

Ich möchte einen großen Dank aussprechen an alle, die bisher den Seelsorgeraum getragen haben. Das waren besonders die Aushilfspriester, unser Diakon Alois und die Pfarrkoordinatoren und Gottesdiensthelfer in den einzelnen Pfarreien. Danken  öchte ich allen, die in den Pfarrgemeinderäten und Pfarrkirchenräten Verantwortung übernehmen und wichtige Aufbauarbeit geleistet haben. Nicht zuletzt möchte ich jenen danken, die regelmäßig an den Gottesdiensten teilnehmen und so denSegen und das Wort Gottes empfangen.