Das konkrete Aufgabenprofil orientiert sich an den jeweiligen Gegebenheiten in den einzelnen Pfarren des Seelsorgeraums und umfasst im wesentlichen ein paar allgemeine Aufgaben:
• Erstkontakt für alle seelsorglichen Anfragen und Belange innerhalb der Pfarren;
• Übersicht und Koordination der ehrenamtlichen Dienste und Funktionen;
• Öffentlichkeitsarbeit in Form von Ankündigungen und Informationen in den Schaukästen;
• Durchführung der administrativen Arbeiten, z. B. Annahme von Messtipendien, Postverwaltung,
Matrikenführung, Abschluss und Verbuchung der Kirchenrechnung, etc.
• Vertretung der Pfarre bei dörflichen Veranstaltungen und offiziellen Terminen;
• Mitarbeit im Pfarrgemeinderat, Pfarrkirchenrat und Seelsorgeraumrat.
• Regelmäßige Erreichbarkeit für persönliche Anliegen auch über die normalen Gottesdienstzeiten hinaus;
Die Übertragung der Aufgaben geschieht durch den Pfarrer mit einer schriftlichen Vereinbarung, dessen Gültigkeit von der Diözese bestätigt wird.
Seit Errichtung des Seelsorgeraums Inneres Pitztal gibt es die Pfarrkoordinatoren auch in unseren Pfarren, sie alle unterstützen unseren Pfarrer in seinen Leitungsaufgaben sehr tatkräftig
und leisten einen wertvollen Beitrag zu seiner Entlastung.

Reinhard Reinstadler (Bild) ist seit der Errichtung des Seelsorgeraums der ständige Pfarrkoordinator in der Pfarre Jerzens. Seit 30 Jahren ist er ein treuer und verlässlicher Mesner, im Jahr 2013 wurde er zum Pfarrökonom der Pfarre Jerzens ernannt.

reinhard reinstadler

Mesner Reinhard bei der Messvorbereitung in der Pfarrkirche Jerzens

Reinhard Reinstadler (Bild) hat im September 2009 die Herausforderung als Pfarrkoordinator der Pfarrgemeinde Jerzens angenommen, darüber hinaus verrichtet er bereits seit drei Jahrzehnten den Mesnerdienst in der Pfarrkirche Jerzens. Viele Jahre seines Lebens steht er bereits im Dienst der Kirche und erfüllt die Aufgaben als Pfarrkoordinator mit großem Vorbild.
Die Beheimatung und tiefe Verwurzelung in der Pfarrgemeinde, seine pastorale und spirituelle Sensibilität, die hohe Akzeptanz in der Bevölkerung über die Pfarrgrenzen
hinaus und die fundierte Kenntnis der orts- und pfarrüblichen Traditionen und Bräuche haben sein bisheriges Wirken als Pfarrkoordinator geprägt. Mit hohem persönlichen Einsatz setzt er sich für die Belange der Pfarre Jerzens und für den ganzen Seelsorgeraum Inneres Pitztal ein.

reinhard gottesdienstordnung

Pfarrkoordinator Reinhard bei der Verkündigung der Gottesdienstordnung in der Pfarrkirche Jerzens

Kontaktdaten der Pfarre Jerzens

So erreichen Sie unsere Pfarre:                                              Pfarrkoordinator:

Pfarramt Jerzens                                                                     Reinhard Reinstadler

Dorf 38                                                                                     Dorf 209

6474 JERZENS                                                                       6474 JERZENS